Sie sind hier: Startseite > Spaziergänge > Galgenmoor

Galgenmoor

Galgenmoor

Galgenmoorsee

In Cloppenburgs Westen finden Sie einen malerischen See mit der Bezeichnung "Galgenmoor". Tatsächlich soll nach müdlicher Überlieferung nur einen Steinwurf östlich des Gewässers auf dem Galgenberg ein Galgen gestanden haben, an dem Gesetzesbrecher gehenkt wurden. Als Letzter wurde hier gegen Ende des 18. Jahrhunderts ein junger Mann gehenkt, dessen einziges Vergehen Mundraub war.
Der durch Auswehung entstandene See mit der einst kargen Heidelandschaft ringsum begann nach und nach Naturfreunde anzulocken. Das Galgenmoor wurde Naturdenkmal und 1927 Licht und Luftbad.
(Quelle: Tafel am Bootssteg des Sees)

 

Rundgang

Spaziergänge

Soeste Galgenmoor Ahlhorner Fischteiche Umweltzentrum Stapelfeld

Suchen nach

Allgemein